Muffins und kleine Törtchen sind unsere Lieblinge. Zum Frühstück fruchtig und mit ganz wenig Süße. Zu Mittag herzhaft mit Spinat und Käse. Toll zum Mitnehmen und einfach zum Essen. Hier kommt jetzt die Variante nach der ich am meisten gefragt werde. Daniels Mandelmuffins mit Birne backe ich jeden Tag in der Früh. Theoretisch könnte ich sie auch am Vorabend backen, aber dann sind sie ersten nicht lauwarm beim Frühstück und zweitens wahrscheinlich schon am Vortag verspeist. An dem Rezept habe ich sehr lange gefeilt und es über die Jahre immer wieder verändert. Jetzt passt es perfekt zu Früchten und ist sehr variabel, je nach Geschmack und was man zu Hause hat.
Rezept
- 15 g Mandelmehl
- 10 g Kokosmehl
- 25 g fein geriebene Erdmandeln
- 30 g Mandeln gerieben
- 30 g Vollkornreismehl
- 30 g Hirsemehl
- 2 TL Flohsamenschalen gemahlen
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
- 1- 4 El Zucker
- Salz
- Gewürze
- 50 ml Öl
- 3 EL Apfelmus
- 50 – 100 ml Wasser
- 1 Birne
Alle Mehle plus Flohsamenschalen, Backpulver und Gewürzen vermischen. Das Ei und den Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Öl einrühren und Apfelmus einrühren. Dann Mehl und Wasser abwechselnd verrühren. Je nachdem wieviel Wasser du nimmst wird der Teig sehr fluffig oder etwas fester. Teig in eine Muffinsform füllen. Ein Birne schälen und entkernen, in mittelgroße Würfel schneiden und auf dem Teig verteilen.
Bei 180 Ober-/Unterhitze ca 20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen oder einem spitzen Messer kannst du prüfen ob der Teig durch ist. Wenn nichts mehr kleben bleibt sind die Muffins fertig.
Hier sind einige Möglichkeiten die du austauschen kannst. Sei es auf Grund von Vertäglichkeiten oder weil du etwas anderes zu Hause hast. Wichtig ist nur zum Beispiel Mandel- und Kokosmehl nicht gegen andere Mehle auszutauschen. Diese binden nämlich sehr stark. Du kannst aber sehr wohhl nur Mandelmehl oder nur Kokosmehl nehmen.
Varianten
Mehle: Hirsemehl, Reismehl, Maismehl, Teffmehl, Kastanienmehl
Süße: Ahornsirup, Honig, Zucker, Reissirup, Dattelsüße (nachdem so wenig Zucker im Rezept ist funktioniert sich auch alles andere an Ersatzstoffen)
Gewürze: Zimt, Kardamom, Galgant, Muskat, Vanille, Orangenschale
Obst: Äpfel, Birnen, Heidelbeeren, Kirschen, Zwetschgen, Marillen, Himbeeren, Pfirsiche, Bananen, …
Flüssigkeit: Wasser, Milch, Joghurt, Getreidemilch, Nussmilch
Nüsse: geröstete geriebene Mandeln, geschälte geriebene Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Cashewkerne gerieben. Statt den Erdmandeln kannst du auch nur Nüsse deiner Wahl verwenden.
Öle: Rapsöl, Kokosöl, Butter, …
Eier: Du kann auch statt dem Apfelmus ein ganzes Ei nehmen
Optional: Chiasamen, Schokostückchen, 1-2 TL Kakaopulver, Cranberries, Rosinen
Nuss Schoko Muffin mit Birne Mandelbirnen Muffin glutenfrei Kirsch Schoko Mandel Muffins Schoko Mandel Muffin glutenfrei Helle Mandelmuffins Gugelhupf glutenfrei
Schreibe einen Kommentar